FAQ und Hotline

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FAQ und Hotline2020-08-26T14:59:19+02:00

Für mikar Fahrer:
Wir beantworten Ihre Fragen

Sie sind mikar Fahrer? Die wichtigsten Fragen rund um das mikar Carsharing haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Sollte Ihre Frage bzw. Antwort nicht dabei sein, nehmen Sie einfach Kontakt mit mikar auf. Wir beantworten Ihre Fragen gerne!

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Sie sind mikar Fahrer? Die wichtigsten Fragen rund um das mikar Carsharing haben wir hier für Sie zusammengefasst. Sollte Ihre Frage bzw. Antwort nicht dabei sein, nehmen Sie einfach Kontakt mit mikar auf. Wir beantworten Ihre Fragen gerne!
Wer kann mit mikar fahren?2020-08-26T11:30:08+02:00

Sie können ein mikar Fahrzeug fahren, wenn Sie

Wo ist der nächste mikar-Standort in meiner Nähe?2020-08-26T11:33:08+02:00

Alle mikar-Standorte finden Sie hier:

Standorte
Wie registriere ich mich?2020-09-23T11:54:52+02:00

So funktioniert die Registrierung als mikar Fahrer:

  • anmelden in der mikar-App oder auf der mymikar-Website

  • per E-Mail erhalten Sie ein 2-seitiges pdf-Dokument mit Ihren Daten und dem SEPA-Lastschriftmandat; Tipp: Überprüfe Sie Ihre Angaben, achten Sie besonders auf Ihre korrekte E-Mail-Adresse

  • PDF-Dokument ausdrucken und unterschreiben

  • bei einer der vielen mikar-Führerscheinprüfstellen Führerschein und PDF-Dokument vorzeigen oder Nutzervertrag, SEPA-Lastschriftmandat, Führerschein und Personalausweis eingescannt per E-Mail an registrierung@mikar.de senden.

  • zum Abschluss der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail

Tipp: Bitte geben Sie uns bis zu zwei Werktage Zeit, um Ihre Registrierung abzuschließen. Sie erhalten eine E-Mail, wenn Ihr mikar-Account freigeschaltet ist.

Wo kann ich mich als mikar-Fahrer legitimieren?2020-08-26T11:40:21+02:00

Alle mikar-Führerscheinprüfstellen finden Sie hier:

Führerscheinprüfstellen
Ich kann mich nicht einloggen. Warum?2020-08-26T11:45:12+02:00
  • Sie haben sich erst kürzlich registriert? Dann denken Sie bitte daran sich zu legitimieren.

  • Sie haben sich erst kürzlich legitimiert? Bitte geben Sie uns bitte bis zu 2 Werktage Zeit, um deinen Account freizuschalten. Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail, wenn ihr Account freigeschaltet ist.

Tipp: Sie haben keine E-Mail erhalten? Überprüfen Sie bitte ihren Spam-Ordner.

Ich habe keine Bestätigung meiner Registrierung bekommen. Was tun?2020-08-26T11:51:18+02:00

Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner. Wenn Sie hier nichts finden, wende Sie sich bitte an unseren Support: support@mikar.de

Ich habe mein Passwort vergessen. Was tun?2020-08-26T11:52:39+02:00

Sie können in der mikar-App oder auf der mymikar-Website ein neues Passwort anfordern. Klicken Sie bei der Eingabemaske einfach auf „Passwort vergessen?“.

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?2020-08-26T14:57:34+02:00

Wenn Sie Angaben wie z. B. Kontoverbindung oder Rechnungsadresse ändern möchten,

melden Sie sich bitte beim mikar-Support unter +49 991 37111-0 oder support@mikar.de.

Wie bezahle ich bei mikar?2020-08-26T11:55:22+02:00
  • Sie erhalten eine monatliche Sammelrechnung.

  • Die Kosten werden per SEPA-Lastschriftmandat eingezogen.

Wo bekomme ich einen Überblick über meine Buchungskosten?2020-08-26T11:57:42+02:00

Ihre bereits angefallenen Buchungskosten finden Sie in Ihrem Account auf der mymikar-Website unter dem Reiter „Buchungen“ (neben Buchen; nur am PC möglich)

Wo kann ich meine vergangenen Buchungen einsehen?2020-08-26T12:22:11+02:00

Ihre Buchungshistorie finden Sie in Ihrem Account auf der mymikar-Website.

Ich habe meinen Führerschein im Ausland gemacht. Kann ich mich trotzdem registrieren?2020-09-04T14:36:26+02:00

Ja. Melden Sie sich vor der Registrierung beim mikar-Support und halten Sie bitte eine Kopie Ihres Führerscheins bereit.

Wo buche ich ein mikar-Auto?2020-08-26T12:29:23+02:00

Sie können ein mikar-Fahrzeug über die Website mikar.fleetster.de oder per mikar-App buchen.

Wie starte ich meine Buchung?2020-08-26T12:33:45+02:00

So starten Sie ihre Buchung bei mikar:

  • in der App auf „Meine Buchungen“ (unterer Bildschirmrand) klicken

  • aktuellste Buchung auswählen

  • mit einem Klick ausgewählte Buchung starten

  • gültiger Führerschein dabei? Mit einem Klick bestätigen

Jetzt beginnt der kostenpflichtige Buchungszeitraum.

  • auf das offene Schloss klicken, das Auto öffnet sich

Tipp: Falls Ihre Buchung nicht angezeigt wird, aktualisieren Sie die App mit „Jetzt updaten“.

Kann ich meine Buchung stornieren?2020-08-26T12:35:21+02:00

Ja. Sie können Ihre Buchung über die mikar-App oder die mymikar-Website stornieren oder ändern.

Wo finde ich die mikar-App?2020-08-26T12:37:19+02:00

Die mikar-App erhalten Sie kostenlos in den bekannten Stores: AppStore und Google Play

Wo kann ich unterwegs ein Elektrofahrzeug laden?2020-11-09T08:36:59+01:00
  • Generell können Sie mikar-Elektrofahrzeuge an jedem Ladepunkt oder jeder üblichen Steckdose laden. Abgesehen von der „Heimatladesäule“ sind die vom jeweiligen Anbieter gültigen Preise zu entrichten. Ladepunkte bzw. E-Tankstellen finden sie auch über Apps oder das Internet, z. B. hier

Zum Ladeatlas
Wie beende ich eine gebuchte Fahrt?2020-08-26T12:46:21+02:00
  • Sie beenden ihre Fahrt mit mikar dort, wo Sie sie begonnen haben: gleicher Standort, gleicher Stellplatz.

  • Elektrofahrzeug an Ladepunkt anschließen und Ladung aktivieren. Die Ladung kostet dich nichts.

  • Dieselfahrzeug volltanken

  • bitte auf Sauberkeit achten

  • persönliche Gegenstände mitnehmen

  • alle Fenster und Türen schließen

  • Schlüsselchip in orange leuchtende Vorrichtung im Handschuhfach stecken

  • aussteigen, per App abschließen und Buchung beenden

Was passiert, wenn ich das Auto zu spät abgebe?2020-09-04T14:38:10+02:00

Versuchen Sie, Ihre Buchung über die mikar-App zu verlängern. Wenn das nicht möglich ist, kontaktieren Sie bitte die Notfall-Hotline unter +49 991 37111-77.

Gibt es eine maximale Mietdauer für mikar-Fahrzeuge?2020-08-26T14:19:26+02:00

Sie können unsere Fahrzeuge für 3 Tage buchen. Nach telefonischer oder schriftlicher Absprache können wir den Mietzeitraum auch verlängern.

Gilt die 300 km-Grenze pro Tag oder für den gesamten Mietzeitraum?2020-03-26T17:12:16+01:00

Für den gesamten Mietzeitraum.

Kann ich ein mikar-Fahrzeug an jedem beliebigen mikar-Standort abstellen?2020-09-04T14:39:03+02:00

Nein. Die mikar-Autos sind standortgebunden. Das heißt, Sie beenden Ihre Fahrt bzw. Buchung immer dort, wo Sie sie begonnen haben.

Muss ich vor Abgabe eines Diesel-Fahrzeugs volltanken?2020-08-26T14:23:08+02:00

Ja, bitte tanken Sie das Auto voll.

Bei Elektro-Fahrzeugen gilt: am Ladepunkt anschließen und Ladung aktivieren.

Ich möchte das Auto zurückgeben, aber der Stellplatz ist belegt. Was tun?2020-08-26T14:24:11+02:00

Bitte kontaktieren Sie uns unter +49 991 37111-77.

Ich habe eine mikar-Fahrzeug gebucht, aber es steht nicht am Standort. Was tun?2020-08-26T14:26:13+02:00

Bitte kontaktieren Sie uns unter +49 991 37111-77.

Ich habe während der Fahrt einen Unfall. Was tun?2020-08-26T14:29:02+02:00

Ihre Sicherheit steht an erster Stelle. Überzeugen Sie sich zuerst davon, dass es Ihnen, ihren Mitfahrern und anderen Unfallbeteiligten gut geht. Danach geht es weiter:

  • Unfallstelle absichern

  • Polizei informieren

  • mikar informieren über die Notfall-Hotline +49 991 37111-77

Mehr brauchen Sie nicht zu tun. Wir kümmern uns um die restliche Abwicklung des Unfalls und sprechen auch mit der Polizei.

Ich habe unterwegs eine Panne. Was tun?2020-08-26T14:30:03+02:00

Energie- oder Fahrzeugpannen melden Sie bitte unter +49 991 37111-77.

Ich habe etwas im Fahrzeug vergessen. Was tun?2020-08-26T14:53:28+02:00
  • Buchen Sie das Auto erneut für 15 Minuten über die App. Schreiben Sie zusätzlich eine E-mail an support@mikar.de.

  • Wenn die Buchung nicht möglich ist, wenden Sie sich an den mikar Support unter +49 991 37111-0. Außerhalb der Geschäftszeiten können Sie sich bei der Notfall-Hotline unter +49 991 37111-77 melden.

Kann ich mit einem mikar-Auto ins Ausland fahren?2020-08-26T12:27:45+02:00

Ja. Bitte informieren Sie sich vorab, welche Auflagen für das Autofahren in dem jeweiligen Land gelten (z. B. verpflichtende Warnwesten, Schneeketten).

Darf ich einen Fahrradständer an einem mikar-Fahrzeug anbringen?2020-03-26T17:15:13+01:00

Nein. Das Anbringen von Fahrradständern und anderen Aufbauten ist nicht erlaubt.

Darf ich in einem mikar-Fahrzeug rauchen?2020-03-26T17:15:25+01:00

Nein. Alle mikar-Fahrzeuge sind Nichtraucher-Autos.

Darf ich in einem mikar-Auto mein Haustier transportieren?2020-09-04T14:40:57+02:00

Ja. Sie können Ihr Haustier in einer passenden Transportbox im Kofferraum mitnehmen.

Ich habe einen Strafzettel bekommen. Was tun?2020-08-26T14:38:29+02:00

Bitte bezahlen Sie den Strafzettel umgehend. Ansonsten fällt eine Bearbeitungsgebühr von 7 Euro für Sie an.

Wo finde ich die Carsharing AGB/vertraglichen Unterlagen?2020-08-26T14:40:58+02:00
Wo finde ich Betriebsanleitungen für die Fahrzeuge?2020-03-26T17:18:57+01:00
  • Die Betriebsanleitung für das jeweilige mikar Fahrzeug finden Sie im Handschuhfach.

Welche Notfallnummern sind wichtig?2020-03-26T17:19:08+01:00
Wie ist das Fahrzeug versichert?2020-03-26T17:19:19+01:00
  • Alle mikar Fahrzeuge sind Vollkasko versichert.

  • Die Versicherungsunterlagen befinden sich im Handschuhfach.

  • Die Selbstbeteiligung beträgt bei Haftpflicht 0 €, bei Teilkasko 500 € und bei Vollkasko 1.000 €.

Wie lange dauert es, die Batterien der mikar Elektrofahrzeuge zu laden (Ladezeiten)2020-09-04T14:43:34+02:00
  • Je nach Ladeeinrichtung unterscheiden sich die Ladezeiten erheblich. Am längsten dauern dabei die „letzten 20%“ der Ladekapazität.

DC SchnellladestationHeimladestationNormale Ladung (Schuko)
Renault ZOEca. 1 Std.ca. 7 Std.ca. 11 Std.
Nissan e-NV200ca. 40-60 Min (80%)8,5 Std.ca. 17 Std.
Welche Reichweiten haben mikar Elektrofahrzeuge?2020-03-26T17:19:47+01:00
NEFZ Reichweite*
Renault Zoe400 km
Nissan e-NV200180 km

* Neuer Europäischer Fahrzyklus (NEFZ)

Was muss ich bei der Rückgabe des Fahrzeugs bei Fahrtende tun?2020-04-17T14:05:28+02:00
  • Bitte den Fahrzeugschlüssel im Handschuhfach in die dafür vorgesehene Vorrichtung stecken. Dies ist notwendig, um die Buchung zu beenden.

  • Verschließen Sie via App und tippen auf „Fahrt beenden“. Sie hören das Verriegeln der Türen.

  • Tanken (Diesel), Tankfüllung wie bei Fahrtantritt.

  • Batterie laden (E-Autos): Das dafür im Auto vorhandene Kabel bitte an die Heimat-Ladesäule anschließen. Das Kabel kann dann am Fahrzeug bleiben. Sie brauchen nichts weiter zu tun.

Die mikar Notfall-Hotline: +49 991 37111-77

Bei Fragen, die wir hier nicht angesprochen haben, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Support.

Telefon: +49 991 37111-0 | E-Mail: support@mikar.de