Für mikar Fahrer:
Wir beantworten Ihre Fragen
Sie sind mikar Fahrer? Die wichtigsten Fragen rund um das mikar Carsharing haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Sollte Ihre Frage bzw. Antwort nicht dabei sein, nehmen Sie einfach Kontakt mit mikar auf. Wir beantworten Ihre Fragen gerne!

Für mikar Fahrer:
Wir beantworten Ihre Fragen.
Sie sind mikar Fahrer? Die wichtigsten Fragen rund um das mikar Carsharing haben wir hier für Sie zusammengefasst. Sollte Ihre Frage bzw. Antwort nicht dabei sein, nehmen Sie einfach Kontakt mit mikar auf. Wir beantworten Ihre Fragen gerne!
Vor Fahrtantritt:
Vorschäden sind bereits erfasst. Die Liste der erfassten Vorschäden können Sie über die mikar App einsehen.
Sollten Sie einen Schaden feststellen, der hier nicht erfasst ist, melden Sie diesen Schaden bitte vor Fahrtantritt (immer mit Foto).
Vor Fahrtende:
Schäden, die während der Fahrt aufgetreten sind, bitte nach Beendigung der Fahrt melden (ebenfalls mit Foto und kurzer Beschreibung).
Sie können ein mikar Fahrzeug fahren, wenn Sie
seit mindestens einem Jahr einen in Deutschland gültigen Führerschein haben
bei mikar als Fahrer registriert und freigeschaltet sind (hier geht’s zur Registrierung)
Alle mikar-Standorte finden Sie hier:
So funktioniert die Registrierung als mikar Fahrer:
anmelden in der mikar-App oder auf der mymikar-Website
per E-Mail erhalten Sie ein 2-seitiges pdf-Dokument mit Ihren Daten und dem SEPA-Lastschriftmandat; Tipp: Überprüfe Sie Ihre Angaben, achten Sie besonders auf Ihre korrekte E-Mail-Adresse
PDF-Dokument ausdrucken und unterschreiben
bei einer der vielen mikar-Führerscheinprüfstellen Führerschein und PDF-Dokument vorzeigen oder Nutzervertrag, SEPA-Lastschriftmandat, Führerschein und Personalausweis eingescannt per E-Mail an registrierung@mikar.de senden.
zum Abschluss der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail
Tipp: Bitte geben Sie uns bis zu zwei Werktage Zeit, um Ihre Registrierung abzuschließen. Sie erhalten eine E-Mail, wenn Ihr mikar-Account freigeschaltet ist.
Alle mikar-Führerscheinprüfstellen finden Sie hier:
Sie haben sich erst kürzlich registriert? Dann denken Sie bitte daran sich zu legitimieren.
Sie haben sich erst kürzlich legitimiert? Bitte geben Sie uns bitte bis zu 2 Werktage Zeit, um deinen Account freizuschalten. Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail, wenn ihr Account freigeschaltet ist.
Tipp: Sie haben keine E-Mail erhalten? Überprüfen Sie bitte ihren Spam-Ordner.
Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner. Wenn Sie hier nichts finden, wende Sie sich bitte an unseren Support: support@mikar.de
Sie können in der mikar-App oder auf der mymikar-Website ein neues Passwort anfordern. Klicken Sie bei der Eingabemaske einfach auf „Passwort vergessen?“.
Ihre Zahlungsmethode können Sie in der App ganz einfach bei „Konto“ unter „Abrechnung“ ändern. Fügen Sie dazu die gewollte Zahlungsmethode hinzu und bestätigen diese anschließend mit dem grünen Häkchen.
Bei Änderung Ihrer E-Mailadresse oder ähnlichem, melden Sie sich bitte beim mikar-Support unter +49 991 37111-0 oder info@mikar.de
Sie erhalten direkt nach Buchungsende Ihre Rechnung
Die Kosten werden durch die gewählte Zahlungsweise (per SEPA oder per Kreditkarte) eingezogen.
Ihre bereits angefallenen Buchungskosten finden Sie in Ihrem Account auf der mymikar-Website unter dem Reiter „Buchungen“ (neben Buchen; nur am PC möglich)
Ihre Buchungshistorie finden Sie in Ihrem Account auf der mymikar-Website.
Ja. Melden Sie sich vor der Registrierung beim mikar-Support und halten Sie bitte eine Kopie Ihres Führerscheins bereit.
Sie können ein mikar-Fahrzeug über die Website mikar.fleetster.de oder per mikar-App buchen.
So starten Sie ihre Buchung bei mikar:
in der App auf „Meine Buchungen“ (unterer Bildschirmrand) klicken
aktuellste Buchung auswählen
mit einem Klick ausgewählte Buchung starten
gültiger Führerschein dabei? Mit einem Klick bestätigen
Jetzt beginnt der kostenpflichtige Buchungszeitraum.
auf das offene Schloss klicken, das Auto öffnet sich
Tipp: Falls Ihre Buchung nicht angezeigt wird, aktualisieren Sie die App mit „Jetzt updaten“.
Ja. Sie können Ihre Buchung über die mikar-App oder die mymikar-Website stornieren oder ändern.
Die mikar-App erhalten Sie kostenlos in den bekannten Stores: AppStore und Google Play
Generell können Sie mikar-Elektrofahrzeuge an jedem Ladepunkt oder jeder üblichen Steckdose laden. Abgesehen von der „Heimatladesäule“ sind die vom jeweiligen Anbieter gültigen Preise zu entrichten. Ladepunkte bzw. E-Tankstellen finden sie auch über Apps oder das Internet, z. B. hier
Sie beenden ihre Fahrt mit mikar dort, wo Sie sie begonnen haben: gleicher Standort, gleicher Stellplatz.
Elektrofahrzeug an Ladepunkt anschließen und Ladung aktivieren. Die Ladung kostet dich nichts.
Dieselfahrzeug volltanken
bitte auf Sauberkeit achten
persönliche Gegenstände mitnehmen
alle Fenster und Türen schließen
Schlüsselchip in orange leuchtende Vorrichtung im Handschuhfach stecken
aussteigen, per App abschließen und Buchung beenden
Versuchen Sie, Ihre Buchung über die mikar-App zu verlängern. Wenn das nicht möglich ist, kontaktieren Sie bitte die Notfall-Hotline unter +49 991 37111-77.
Sie können unsere Fahrzeuge für 3 Tage buchen. Nach telefonischer oder schriftlicher Absprache können wir den Mietzeitraum auch verlängern.
Für den gesamten Mietzeitraum.
Nein. Die mikar-Autos sind standortgebunden. Das heißt, Sie beenden Ihre Fahrt bzw. Buchung immer dort, wo Sie sie begonnen haben.
Ja, bitte tanken Sie das Auto voll.
Bei Elektro-Fahrzeugen gilt: am Ladepunkt anschließen und Ladung aktivieren.
Bitte kontaktieren Sie uns unter +49 991 37111-77.
Bitte kontaktieren Sie uns unter +49 991 37111-77.
Ihre Sicherheit steht an erster Stelle. Überzeugen Sie sich zuerst davon, dass es Ihnen, ihren Mitfahrern und anderen Unfallbeteiligten gut geht. Danach geht es weiter:
Unfallstelle absichern
Polizei informieren
mikar informieren über die Notfall-Hotline +49 991 37111-77
Mehr brauchen Sie nicht zu tun. Wir kümmern uns um die restliche Abwicklung des Unfalls und sprechen auch mit der Polizei.
Energie- oder Fahrzeugpannen melden Sie bitte unter +49 991 37111-77.
Buchen Sie das Auto erneut für 15 Minuten über die App. Schreiben Sie zusätzlich eine E-mail an info@mikar.de.
Wenn die Buchung nicht möglich ist, wenden Sie sich an den mikar Support unter +49 991 37111-0.
Ja. Bitte informieren Sie sich vorab, welche Auflagen für das Autofahren in dem jeweiligen Land gelten (z. B. verpflichtende Warnwesten, Schneeketten).
Nein. Das Anbringen von Fahrradständern und anderen Aufbauten ist nicht erlaubt.
Nein. Alle mikar-Fahrzeuge sind Nichtraucher-Autos.
Ja. Sie können Ihr Haustier in einer passenden Transportbox im Kofferraum mitnehmen.
Bitte bezahlen Sie den Strafzettel umgehend. Ansonsten fällt eine Bearbeitungsgebühr von 7 Euro für Sie an.
Die AGB finden Sie hier auf unserer Website.
Die Betriebsanleitung für das jeweilige mikar Fahrzeug finden Sie im Handschuhfach.
mikar Hotline 0991 37 111 77
Polizei 110
Rettungskräfte 112
Renault Assistance 01806 365 365
Alle mikar Fahrzeuge sind Vollkasko versichert.
Die Versicherungsunterlagen befinden sich im Handschuhfach.
Die Selbstbeteiligung beträgt bei Haftpflicht 0 €, bei Teilkasko 500 € und bei Vollkasko 1.000 €.
Je nach Ladeeinrichtung unterscheiden sich die Ladezeiten erheblich. Am längsten dauern dabei die „letzten 20%“ der Ladekapazität.
DC Schnellladestation | Heimladestation | Normale Ladung (Schuko) | |
---|---|---|---|
Renault ZOE | ca. 1 Std. | ca. 7 Std. | ca. 11 Std. |
Nissan e-NV200 | ca. 40-60 Min (80%) | 8,5 Std. | ca. 17 Std. |
NEFZ Reichweite* | |
---|---|
Renault Zoe | 400 km |
Nissan e-NV200 | 180 km |
* Neuer Europäischer Fahrzyklus (NEFZ)
Bitte den Fahrzeugschlüssel im Handschuhfach in die dafür vorgesehene Vorrichtung stecken. Dies ist notwendig, um die Buchung zu beenden.
Verschließen Sie via App und tippen auf „Fahrt beenden“. Sie hören das Verriegeln der Türen.
Tanken (Diesel), Tankfüllung wie bei Fahrtantritt.
Batterie laden (E-Autos): Das dafür im Auto vorhandene Kabel bitte an die Heimat-Ladesäule anschließen. Das Kabel kann dann am Fahrzeug bleiben. Sie brauchen nichts weiter zu tun.
