FAQ und Hotline

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FAQ und Hotline2020-03-26T16:31:34+01:00

Für mikar Fahrer:
Wir beantworten Ihre Fragen

Sie sind mikar Fahrer? Die wichtigsten Fragen rund um das mikar Carsharing haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Sollte Ihre Frage bzw. Antwort nicht dabei sein, nehmen Sie einfach Kontakt mit mikar auf. Wir beantworten Ihre Fragen gerne!

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Sie sind mikar Fahrer? Die wichtigsten Fragen rund um das mikar Carsharing haben wir hier für Sie zusammengefasst. Sollte Ihre Frage bzw. Antwort nicht dabei sein, nehmen Sie einfach Kontakt mit mikar auf. Wir beantworten Ihre Fragen gerne!
Wer kann mit mikar fahren?2020-03-26T17:03:44+01:00

Du kannst ein mikar Fahrzeug fahren, wenn du

Wo ist der nächste mikar-Standort in meiner Nähe?2020-03-26T17:04:23+01:00

Alle mikar-Standorte findest du hier:

Wie registriere ich mich?2020-03-26T17:04:50+01:00

So funktioniert die Registrierung als mikar Fahrer:

  • anmelden in der mikar-App oder auf der mymikar-Website

  • per E-Mail erhältst du ein 2-seitiges pdf-Dokument mit deinen Daten und dem SEPA-Lastschriftmandat; Tipp: Überprüfe deine Angaben, achte besonders auf deine korrekte E-Mail-Adresse

  • PDF-Dokument ausdrucken und unterschreiben

  • zu einer der vielen mikar-Legitimierungsstellen gehen, Führerschein und PDF-Dokument vorzeigen

  • zum Abschluss der Registrierung erhältst du eine Bestätigung per E-Mail

Tipp: Bitte gib uns bis zu 2 Werktage Zeit, um deine Registrierung abzuschließen. Du erhältst eine E-Mail, wenn dein mikar-Account freigeschaltet ist.

Wo kann ich mich als mikar-Fahrer legitimieren?2020-03-26T17:05:19+01:00

Alle mikar-Legitimierungsstellen findest du hier:

Ich kann mich nicht einloggen. Warum?2020-03-26T17:05:48+01:00
  • Hast du dich erst kürzlich registriert dann denk daran dich zu legitimieren.

  • Hast du dich erst kürzlich legitimiert? Bitte gib uns bis zu 2 Werktage Zeit, um deinen Account freizuschalten. Du erhältst eine Bestätigung per E-Mail, wenn dein Account freigeschaltet ist.

Tipp: Du hast keine E-Mail erhalten? Überprüfe deinen Spam-Ordner.

Ich habe keine Bestätigung meiner Registrierung bekommen. Was tun?2020-03-26T17:06:07+01:00

Überprüfe bitte deinen Spam-Ordner. Wenn du hier nichts findest, wende dich an unseren Support: support@mikar.de

Ich habe mein Passwort vergessen. Was tun?2020-03-26T17:06:23+01:00

Du kannst in der mikar-App oder auf der mymikar-Website ein neues Passwort anfordern. Klicke bei der Eingabemaske einfach auf „Passwort vergessen?“.

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?2020-03-26T17:06:34+01:00

Wenn du Angaben wie z. B. Kontoverbindung oder Rechnungsadresse ändern möchtest,

melde dich bitte beim mikar-Support unter +49 991 37111-18 oder support@mikar.de.

Wie bezahle ich bei mikar?2020-03-26T17:06:47+01:00
  • Du erhältst eine monatliche Sammelrechnung.

  • Die Kosten werden per SEPA-Lastschriftmandat eingezogen.

Wo bekomme ich einen Überblick über meine Buchungskosten?2020-03-26T17:06:57+01:00

Deine bereits angefallenen Buchungskosten findest du in deinem Account auf der mymikar-Website unter dem Reiter „Buchungen“ (neben Buchen; nur am PC möglich)

Wo kann ich meine vergangenen Buchungen einsehen?2020-03-26T17:07:12+01:00

Deine Buchungshistorie findest du in deinem Account auf der mymikar-Website.

Ich habe meinen Führerschein im Ausland gemacht. Kann ich mich trotzdem registrieren?2020-03-26T17:07:26+01:00

Ja. Melde dich vor der Registrierung beim mikar-Support und halte eine Kopie deines Führerscheins bereit.

Wo buche ich ein mikar-Auto?2020-03-26T17:07:38+01:00

Du kannst ein mikar-Fahrzeug über die Website mikar.fleetster.de oder per mikar-App buchen.

Wie starte ich meine Buchung?2020-03-26T17:07:55+01:00

So startest du eine Buchung bei mikar:

  • in der App auf „Meine Buchungen“ (unterer Bildschirmrand) klicken

  • aktuellste Buchung auswählen

  • mit einem Klick ausgewählte Buchung starten

  • gültiger Führerschein dabei? Mit einem Klick bestätigen

Jetzt beginnt der kostenpflichtige Buchungszeitraum.

  • auf das offene Schloss klicken, das Auto öffnet sich

Tipp: Falls deine Buchung nicht angezeigt wird, aktualisiere die App mit „Jetzt updaten“.

Kann ich meine Buchung stornieren?2020-03-26T17:08:24+01:00

Ja. Du kannst deine Buchung über die mikar-App oder die mymikar-Website stornieren oder ändern.

Wo finde ich die mikar-App?2020-03-26T17:08:42+01:00

Die mikar-App erhältst du kostenlos in den bekannten Stores: AppStore und Google Play

Wo kann ich unterwegs ein Elektrofahrzeug laden?2020-03-26T17:10:28+01:00
  • Generell kannst du mikar-Elektrofahrzeuge an jedem Ladepunkt oder jeder üblichen Steckdose laden. Ladepunkte bzw. E-Tankstellen findest du auch über Apps oder das Internet, z. B. hier

Wie beende ich eine gebuchte Fahrt?2020-03-26T17:10:55+01:00
  • Du beendest deine Fahrt mit mikar dort, wo du begonnen hast: gleicher Standort, gleicher Stellplatz.

  • Elektrofahrzeug an Ladepunkt anschließen und Ladung aktivieren. Die Ladung kostet dich nichts.

  • Dieselfahrzeug volltanken

  • bitte auf Sauberkeit achten

  • persönliche Gegenstände mitnehmen

  • alle Fenster und Türen schließen

  • Schlüsselchip in orange leuchtende Vorrichtung im Handschuhfach stecken

  • aussteigen, per App abschließen und Buchung beenden

Was passiert, wenn ich das Auto zu spät abgebe?2020-03-26T17:11:12+01:00

Versuche deine Buchung über die mikar-App zu verlängern. Wenn das nicht möglich ist, kontaktiere bitte die Notfall-Hotline unter +49 991 37111-77.

Gibt es eine maximale Mietdauer für mikar-Fahrzeuge?2020-03-26T17:11:37+01:00

Du kannst unsere Fahrzeuge für 3 Tage buchen. Nach telefonischer oder schriftlicher Absprache können wir den Mietzeitraum auch verlängern.

Gilt die 300 km-Grenze pro Tag oder für den gesamten Mietzeitraum?2020-03-26T17:12:16+01:00

Für den gesamten Mietzeitraum.

Kann ich ein mikar-Fahrzeug an jedem beliebigen mikar-Standort abstellen?2020-03-26T17:12:31+01:00

Nein. Die mikar-Autos sind standortgebunden. Das heißt, du beendest deine Fahrt bzw. Buchung immer dort, wo du sie begonnen hast.

Ich habe das Auto verschlossen und die Buchung beendet, aber den Schlüssel vergessen. Was tun?2020-03-26T17:16:44+01:00

Bitte kontaktiere uns unter +49 991 37111-77.

Muss ich vor Abgabe eines Diesel-Fahrzeugs volltanken?2020-03-26T17:13:12+01:00

Ja, bitte tanke das Auto voll.

Bei Elektro-Fahrzeugen gilt: am Ladepunkt anschließen und Ladung aktivieren.

Ich möchte das Auto zurückgeben, aber der Stellplatz ist belegt. Was tun?2020-03-26T17:13:25+01:00

Bitte kontaktiere uns unter +49 991 37111-77.

Ich habe eine mikar-Fahrzeug gebucht, aber es steht nicht am Standort. Was tun?2020-03-26T17:13:44+01:00

Bitte kontaktiere uns unter +49 991 37111-77.

Ich habe während der Fahrt einen Unfall. Was tun?2020-03-26T17:14:08+01:00

Deine Sicherheit steht an erster Stelle. Überzeuge dich zuerst davon, dass es dir, deinen Mitfahrern und anderen Unfallbeteiligten gut geht. Danach geht es weiter:

  • Unfallstelle absichern

  • Polizei informieren

  • mikar informieren über die Notfall-Hotline +49 991 37111-77

Mehr brauchst du nicht zu tun. Wir kümmern uns um die restliche Abwicklung des Unfalls und sprechen auch mit der Polizei.

Ich habe unterwegs eine Panne. Was tun?2020-03-26T17:14:24+01:00

Bei Energie- oder Fahrzeugpannen melde dich unter +49 991 37111-77.

Ich habe etwas im Fahrzeug vergessen. Was tun?2020-03-26T17:14:44+01:00
  • Buche das Auto erneut für 15 Minuten über die App. Schreibe zusätzlich eine E-mail an support@mikar.de.

  • Wenn die Buchung nicht möglich ist, wende dich an den mikar Support unter +49 991 37111-18. Außerhalb der Geschäftszeiten kannst du dich bei der Notfall-Hotline unter +49 991 37111-77 melden.

Kann ich mit einem mikar-Auto ins Ausland fahren?2020-03-26T17:14:57+01:00

Ja. Bitte informiere dich vorab, welche Auflagen für das Autofahren in dem jeweiligen Land gelten (z. B. verpflichtende Warnwesten, Schneeketten etc.).

Darf ich einen Fahrradständer an einem mikar-Fahrzeug anbringen?2020-03-26T17:15:13+01:00

Nein. Das Anbringen von Fahrradständern und anderen Aufbauten ist nicht erlaubt.

Darf ich in einem mikar-Fahrzeug rauchen?2020-03-26T17:15:25+01:00

Nein. Alle mikar-Fahrzeuge sind Nichtraucher-Autos.

Darf ich in einem mikar-Auto mein Haustier transportieren?2020-03-26T17:15:35+01:00

Ja. Du kannst dein Haustier in einer passenden Transportbox im Kofferraum mitnehmen.

Ich habe einen Strafzettel bekommen. Was tun?2020-03-26T17:15:47+01:00

Bitte bezahle den Strafzettel umgehend. Ansonsten fallen Bearbeitungsgebühren von 7 Euro für dich an.

Wo finde ich die Carsharing AGBs / vertraglichen Unterlagen?2020-03-26T17:18:40+01:00
Wo finde ich Betriebsanleitungen für die Fahrzeuge?2020-03-26T17:18:57+01:00
  • Die Betriebsanleitung für das jeweilige mikar Fahrzeug finden Sie im Handschuhfach.

Welche Notfallnummern sind wichtig?2020-03-26T17:19:08+01:00
Wie ist das Fahrzeug versichert?2020-03-26T17:19:19+01:00
  • Alle mikar Fahrzeuge sind Vollkasko versichert.

  • Die Versicherungsunterlagen befinden sich im Handschuhfach.

  • Die Selbstbeteiligung beträgt bei Haftpflicht 0 €, bei Teilkasko 500 € und bei Vollkasko 1.000 €.

Wie lange dauert es, die Batterien der mikar Elektrofahrzeuge zu laden (Ladezeiten)2020-03-26T17:19:35+01:00
  • Ja nach Ladeeinrichtung unterscheiden sich die Ladezeiten erheblich. Am längsten dauern dabei die „letzten 20%“ der Ladekapazität.

DC SchnellladestationHeimladestationNormale Ladung (Schuko)
Renault ZOEca. 1 Std.ca. 7 Std.ca. 11 Std.
Nissan e-NV200ca. 40-60 Min (80%)8,5 Std.ca. 17 Std.
Welche Reichweiten haben mikar Elektrofahrzeuge?2020-03-26T17:19:47+01:00
NEFZ Reichweite*
Renault Zoe400 km
Nissan e-NV200180 km

* Neuer Europäischer Fahrzyklus (NEFZ)

Was muss ich bei der Rückgabe des Fahrzeugs bei Fahrtende tun?2020-04-17T14:05:28+02:00
  • Bitte den Fahrzeugschlüssel im Handschuhfach in die dafür vorgesehene Vorrichtung stecken. Dies ist notwendig, um die Buchung zu beenden.

  • Verschließen Sie via App und tippen auf „Fahrt beenden“. Sie hören das Verriegeln der Türen.

  • Tanken (Diesel), Tankfüllung wie bei Fahrtantritt.

  • Batterie laden (E-Autos): Das dafür im Auto vorhandene Kabel bitte an die Heimat-Ladesäule anschließen. Das Kabel kann dann am Fahrzeug bleiben. Sie brauchen nichts weiter zu tun.

Die mikar Notfall-Hotline: +49 991 37111-77

Bei Fragen, die wir hier nicht angesprochen haben, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Support.

Telefon: +49 991 37111-18 | E-Mail: support@mikar.de