Fahrzeugnutzung

Startseite/Fahrzeugnutzung
Fahrzeugnutzung2019-12-03T09:01:01+01:00

Fahrzeugnutzung: von Starten bis Parken

Fahrzeugnutzung: von Starten bis Parken

Fahrzeug finden2019-09-16T09:37:45+02:00

Als legitimierter mikar Fahrer sind Sie zur Nutzung aller mikar Fahrzeuge berechtigt, unabhängig davon, an welchem Standort sich diese befinden. Derzeit stehen an etwa 20 Standorten in Bayern Fahrzeuge für Sie bereit. Das mikar Netzwerk vergrößert sich schnell und die Flächenabdeckung wächst rasant – weit über Bayern hinaus. Die derzeit verfügbaren Standorte können Sie auf unserer Übersichtskarte oder immer aktuell in unserem Online-Buchungsportal einsehen.

Fahrt buchen2019-10-15T13:11:13+02:00

Um Fahrten zu buchen, haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie können dafür unser Online-Buchungsportal oder die mikar App nutzen, die Sie sich einfach kostenlos auf Ihr Smartphone laden können.

Verfügbare Fahrzeugtypen2019-09-16T09:02:25+02:00

An den mikar Standorten stehen 4 Fahrzeugtypen für Sie bereit. Weitere Infos zu den mikar Fahrzeugen haben wir für Sie auf einer eigenen Seite zusammengestellt.

Buchung aktivieren2019-10-15T13:09:54+02:00

Jede erfolgte Buchung kann per mikar App gestartet und beendet werden. Wählen Sie dazu in der App einfach die aktuelle Buchung aus. Bitte beachten Sie: Jede Aktivierung einer Buchung kann frühestens 15 Minuten vor dem gewählten Buchungsbeginn vorgenommen werden.

Fahrzeug auf Schäden prüfen2019-09-16T09:38:16+02:00

Bitte prüfen Sie das Fahrzeug vor Fahrtantritt auf vorhandene Schäden. Bereits vorhandene Schäden sind bei laufender Buchung über die App erkennbar und neue Schäden müssen vor Fahrtantritt gemeldet werden.

Fahrzeug aufschließen2019-09-16T09:38:00+02:00

Nach erfolgter Buchung können Sie per mikar App das Fahrzeug aufschließen.

Aufschließen per App: Das Smartphone muss dazu nicht an die Windschutzscheibe gehalten werden.

Fahrzeug starten2019-09-16T09:33:31+02:00

Fahrzeugschlüssel und Fahrzeugpapiere liegen im Handschuhfach bereit.

Zwischenstopps einlegen2019-09-16T09:33:13+02:00

Wenn Sie während Ihrer Buchung einen Zwischenstopp einlegen, bspw. um einkaufen zu gehen oder um das Fahrzeug über Nacht abzustellen, ohne die Buchung beenden zu wollen, nehmen Sie einfach den Fahrzeugschlüssel und schließen damit auf und zu.

Auto bei Fahrtende abstellen2019-10-15T13:07:21+02:00

Jedes mikar Auto hat seinen festen Standort, an dem es nach Beendigung der Fahrt auch wieder abgestellt wird. Stecken Sie hierfür zuerst den Schlüsselchip wieder in die Vorrichtung im Handschuhfach, wie Sie ihn bei Fahrtbeginn vorgefunden haben. Nun können Sie das Fahrzeug mit der kostenlosen App schließen und die Buchung beenden. Warten Sie einen Moment bis die Anzeige grün leuchtet. Das Fahrzeug ist jetzt wieder zur Nutzung freigegeben, die Buchung ist hiermit beendet.

Tanken und Laden2019-10-15T13:06:13+02:00

Am Ende der Fahrt betanken Sie das mikar Fahrzeug bzw. schließen Sie das mikar Elektrofahrzeug an der Ladesäule an. Bei unseren Elektrofahrzeugen finden Sie Ladekabel (Typ 2 für Ladesäulen und Schuko für normale Steckdosen) im Kofferraum. Ein Handbuch gibt Auskunft, wie Sie das Kabel am Auto und an der Ladestation anschließen.

Bedienungsanleitungen2019-09-16T09:23:17+02:00

Hier können Sie die Bedienungsanleitungen für die verfügbaren mikar Fahrzeuge downloaden. Die Anleitungen finden Sie auch ausgedruckt in den mikar Fahrzeugen.

Wann soll ich die Buchung starten?2020-03-26T17:08:55+01:00

Du kannst die Buchung max. 15 Minuten vorher starten. Jetzt solltest du bereits am Standort des Fahrzeugs sein.

Wie öffne ich ein mikar-Fahrzeug?2020-03-26T17:09:10+01:00

Öffne deine aktuelle Buchung in der mikar-App und klicke auf das grüne offene Schloss.

Wo finde ich den Schlüssel für mein gebuchtes mikar-Auto?2020-03-26T17:09:24+01:00
  • Der Autoschlüssel befindet sich im Handschuhfach in einer Vorrichtung.

  • Ab jetzt kannst du die App schließen und das Handy weglegen. Du benötigst nur noch den Schlüssel. Die App brauchst du erst wieder beim Beenden oder Verlängern deiner Buchung.

Wie löse ich ein Elektro-Auto von der Ladestation?2020-03-26T17:09:41+01:00

So löst du ein mikar E-Fahrzeug ganz einfach vom Ladepunkt:

  • Links unterhalb des Lenkrads Ladeanschluss des Autos entriegeln

  • Ladekabel vom Fahrzeug abstecken, Ladeklappe schließen

  • Ladekabel vom Ladepunkt abstecken

  • Kabel aufrollen und im Kofferraum verstauen

Wie starte ich ein Elektroauto?2020-03-26T17:09:49+01:00

So startest du ein Elektrofahrzeug:

  • Schaltung auf P

  • Bremse treten

  • Handbremse lösen

  • auf den Startknopf rechts neben dem Lenkrad drücken

  • Schaltung auf D oder R stellen

Los geht’s! Übrigens: Es ist kein Motorengeräusch zu hören.

Ich sitze im Auto, aber das Auto startet nicht. Was tun?2020-03-26T17:10:12+01:00
  • Prüfe in der App, ob das Auto geschlossen ist.

  • Klicke auf das grüne offene Schloss, damit deaktivierst du die Wegfahrsperre.

Ist das Laden eines Elektroautos im Preis enthalten?2020-03-26T17:10:39+01:00

Die Ladung am mikar-Ladepunkt bei Fahrtende ist für dich kostenlos. Wenn du das Auto unterwegs lädst, fallen Kosten für dich an. Die Kosten bestimmt der Betreiber des jeweiligen Ladepunkts, nicht mikar.

Wie melde ich Schäden am Fahrzeug?2020-03-26T16:08:00+01:00

Vor Fahrtantritt:

  • Vorschäden sind bereits erfasst. Die Liste der erfassten Vorschäden können Sie über die mikar App einsehen. Außerdem befindet sich im Handschuhfach ein Schadensbogen, in dem eventuell bestehende Vorschäden aufgeführt sind.

  • Sollten Sie einen Schaden feststellen, der hier nicht erfasst ist, melden Sie diesen Schaden bitte vor Fahrtatritt (immer mit Foto).

Vor Fahrtende:

  • Schäden, die während der Fahrt aufgetreten sind, bitte nach Beendigung der Fahrt melden (ebenfalls mit Foto und kurzer Beschreibung).

Ihr Ansprechpartner: